Sonnenlicht durch den Buchenwald Stadtplanungsamt in Hamburg Pappröhre mit lichtblick Eschacher Weiher mit Panorama Großbaustelle Elbphilharmonie

Philosophie Schreinerei Form

Der Grundgedanke unserer Philosophie bezieht sich darauf, die handwerkliche Tradition und Qualität des Schreinerhandwerks für die Verwirklichung eines hochwertiges Produktes auf unserer Zeit zu übertragen. Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Fertigungsmethoden, neuen Materialien und noch nie dagewesenen sind uns in diesem Bereich genauso wichtig, wie das Benutzen von alt bewährtem und funktionierendem.

Der Name "Form" symbolisiert somit die stetige Suche nach der zeitlosen Schönheit und Ästhetik, verbunden mit hoher Qualität und Funktionalität. Die Suche nach der "Form!" Oft wird in diesem Zusammenhang auch der Begriff Design verwendet, ohne diesen zu hinterfragen, nicht weil das Verständnis von Design einen komplett anderen Ansatz sucht.

Nein, der Begriff Design beinhaltet das Arbeiten und stetiges Optimieren an einer "Form," der optimalen Form, auf deren Suche wir uns auch befinden. Doch der Begriff des Designs beinhaltet auch das Reproduzierbare, was immer wieder hergestellt werden kann. Somit ist der Begriff "Individual-Design" fast ein Widerspruch in sich. Das einzelne Designobjekt gibt es eigentlich nicht? Design reift erst durch seine Reproduzierbarkeit zu seiner vollen Größe. Wo bleibt da der Einzelne mit seinen einzelnen Bedürfnissen.

Orientiert sich Lifestyle an dem was alle haben? Ist es nicht viel wichtiger, das Richtige zu haben, das was die eigenen Bedürfnisse voll und ganz erfüllt. Form statt Norm: Handwerk ist in der Lage, neue individuelle Lösungen für individuelle Bedürfnisse zu erfüllen. Die stetige Suche nach dem Neuen, ohne dabei auf altbewährtes zu verzichten ist unsere große Herausforderung, die uns immer vor die prüfende Frage stellt, das Rad nicht neu zu erfinden, aber auch nicht traditionell falsch gemachtes zu akzeptieren.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Design einen neuen Ansatz zu geben und Produkte zum Leben zu erwecken, die individuell Ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechen, ohne dabei auf bewährtes, funktionierendes zu verzichten. Wir begeben uns für Sie immer wieder auf die Suche nach dem "Individual-Design!" Auf der Suche das Einzigartige mit der Funktion des Erprobten zu vereinen. Die Aufgeschlossenheit gegenüber neuem ermöglicht es uns, durch Ihre Wünsche neue Wege zu finden. "Wir schaffen die Antiquitäten von morgen."